Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben

Hauptsache bewegt



Seit Mai 2019 unterrichte ich PilatesCare und seit 1. November 2019 biete ich PilatesCare und Pilates im Bewegungsraum PilatesPaan an. 

Aufgrund einer Skoliose und schwacher Muskulatur war ich bereits als Kind Stammkundin in der Physiotherapie. Schnell habe ich gemerkt, dass Bewegung nicht nur meinem Körper, sondern auch meiner Seele gut tut. Die ursprünglich verhassten Übungen der Physiotherapie habe ich bald in eine mir Spass machende Gymnastik verwandelt und ich bin bis heute dabei geblieben. Seit einigen Jahren besuche ich regelmässig Pilates-Lektionen, im Sommer wandere ich sehr gerne und im Winter bin ich oft mit den Schneeschuhen anzutreffen. Trotzdem musste ich nach einem Motorradunfall zweimal am Rücken operiert werden und  mir war nach dem zweiten Eingriff klar, dass ich meine geliebte Tätigkeit im Büro nicht bis zur Pensionierung mit dem bisherigen Anstellungspensum bewältigen kann. Nur: welchen Weg schlägt eine Frau mittleren Alters beruflich neu ein? Noch im Rehabilitationszentrum habe ich mich für die Ausbildung zur diplomierten PilatesCare Reha-Trainerin entschieden - meine eigene gesundheitliche Einschränkung war jetzt meine Chance, das zu tun, was ich schon immer mochte: in Bewegung und mit Menschen im Kontakt sein. 

EMfit qualifiziert, Mitglied Berufsverband für Gesundheit und Bewegung Schweiz BGB


Weiterbildungen im Gesundheitsbereich und andere berufliche Tätigkeiten


laufend

Weiterbildungen bei anerkannten Institutionen (Health Management & PilatesCare GmbH, , BGB Schweiz, SAFS, Art of motion usw.)

Sept. 2023 - Jan 2025

Shibashi Qi Gong Lehrerin i.A. (Tai Ji Qi Gong), Bewegung in Meditation, Lebensgrund Luzern

2019

Blackroll® Trainerin, Luzern

2019

Dipl. PilatesCare Reha-Trainerin, Health Management & PilatesCare GmbH, Zürich

2019

Kommunikation ohne Worte Kow® Modul 1 und 2, Beziehungsorientierung im Gesundheitswesen 
Dr. A. Steinmetz, Wädenswil

2018

Faszienmanipulation Grundkurs, Swen Kruse, Bad Zurzach

2016

ESA-Sportleiterin Fachgebiet Bewegung im Heim, Olten

2014

Dipl. Gesundheitsmasseurin, Massageschule Zürichsee

1998 - 2003

Transaktionsanalyse EBI Zürich

1994

Akupressur, Migros Klubschule Zürich

1988

Ärztlich-Dipl. Masseurin Sport- und Ganzkörpermassage, Cellsan AG Spreitenbach

1984 - 2024

Sachbearbeitung/Kaufmännisch in verschiedenen Bereichen von kant. Verwaltungen bis Nonprofit-Organisationen